discord:start

Discord - Hauptseite

Wie ändere ich meinen Nickname auf dem Server?

PC: Links oben auf den Namen der Servers klicken, dann „Nickname ändern“ wählen

Handy/Tablet: Ebenfalls auf den Servernamen drücken, „Nickname ändern“ wählen

⇒ Alternativ sollte der Befehl „/nick [Nickname]“ gehen

Wie komme ich in einen Voicechannel/ aus diesem heraus?

Hinein: einfach draufklicken

Heraus:Links unten beim Name erscheint, wenn man in einem Voicechannel ist, eine Leiste, bei der es einen Knopf zum Auflegen gibt

Wie pinge ich jemanden an?

Sowohl „Rollen“ als auch einzelne Personen mit „@[User/Rolle]“

Wo sehe ich angepinnte Nachrichten?

Links neben der Suchleiste, die sich Oben rechts befindet, ist ein Stecknadel-Icon, welches zu den Nachrichten führt

An wen wende ich mich, wenn etwas nicht klappt/es Probleme gibt

An die Moderatoren oder Admins, welche man jeweils mit @Moderator bzw @Admin anpingen kann

Wie kontaktiere ich ... ?

Deinen Spielleiter für angemeldete Runden bzw. deine Spieler als Spielleiter erreichst du über die Benachrichtigungsfunktion des Anmeldesystems. Bitte beachte, dass diese Nachrichten eine erhöhte Chance haben, in Spamfiltern hängen zu bleiben.

Discord-Moderatoren erreichst du, wenn du @Moderator in deine Chatnachricht schreibst, das Orgateam über @OrgaRST. Für allgemeinere Fragen, schicke eine Mail an info@thoule.de oder an unsere Ansprechpartner.

Ich fühle mich unwohl, weil ich durch Teilnehmer belästigt oder beleidigt werde. Was kann ich tun?

Falls du das Gefühl hast, das Problem nicht selbst lösen zu können, zögere bitte nicht, eine Nachricht an @Moderator zu schicken.

Wo erfahre ich, in welcher Box meine Runde stattfindet?

Im Kanal „schwarzes-brett“. Hier schreiben die Spielleiter hinein, in welcher Box sie spielen.

Wo finde ich vor Ort angebotene Runden?

Auch am schwarzen Brett. Schreibe dem Spielleiter eine Nachricht, wenn du teilnehmen möchtest.

Was mache ich als Spieler, wenn ich mich verspäte?

Bitte komme pünktlich zu deiner Runde, damit deine Mitspieler und den Spielleiter nicht warten müssen und den vollen Zeitslots zum Spielen zur Verfügung haben. Solltest du dich verspäten, informiere bitte auf jeden Fall deinen Spielleiter.

Was mache ich, wenn ich mich angemeldet habe, aber nun doch nicht teilnehmen kann?

Bitte melde dich rechtzeitig, damit der Spielleiter sich darauf einstellen und Nachrücker informiert werden können.

Online spielen - wie geht das?

Eine kurze Einführung in das Thema Online Spielen erhaltet ihr in unserem Wiki: http://wiki.thoule.de/doku.php?id=rollenspiel:rollenspieltage:online_spielen

Wie würfle ich auf dem Server?

Würfeln kannst du mit dem Bot „RollButler“. Gebe dazu im Textkanal deines aktuellen Spiels den Befehl /r oder /roll ein, gefolgt von den Angaben, welche Würfel du nutzen möchtest.

Beispiele:

   /r 1w20 ein 20-seitiger Würfel
   /r 3s6 Summe aus drei 6-seitigen Würfeln
   /roll 2w100-10  zwei 100-seitige Würfel, davon 10 abziehen

Hier eine kurze Anleitung.

Wann beginnt mein Spiel?

Der Beginn deines Spiels richtet sich nach deinem angemeldeten Zeitslot.

Wie bekomme ich eine Box für meine Runde?

Du gehst in den Kanal „schwarzes-brett“ und schaust welche Box hier noch nicht reserviert ist, dann reservierst du dir eine freie Box mit einem Post am schwarzem Brett mit „Namen der Runde“, „Name der Box“ und „Zeitslot der Runde“.

Wo kann ich spontan noch eine Runde anbieten?

Am schwarzem Brett. Schreibe eine Nachricht mit Name, Box, maximale Spieleranzahl, Zeitslot und Kurzbeschreibung.

Was mache ich, wenn alle Boxen belegt sind?

In diesem unwahrscheinlichen Fall schicke eine Nachricht an @OrgaRST und wir erstellen eine weitere Box.

Was mache ich, wenn ich merke, dass mein Spiel nicht rechtzeitig beendet wird?

Generell sollten alle Spiele in dem angemeldeten Zeitslot bzw. den angemeldeten Slots beendet werden, damit auch jeder pünktlich bei seiner nächsten Runde sein kann. Falls ihr doch länger braucht, sprich dich mit deinen Spielern ab. Wenn ihr gleich weiter spielen wollt, vergewissere dich, dass die Box im nächsten Slot noch frei ist und reserviere sie dir am Schwarzen Brett. Ihr könnt euch auch für einen späteren Zeitpunkt verabreden, der Discord-Server wird auch nach den RST hier sein.

Habe ich bei Spielende etwas zu veranlassen?

Bei Spielende gebt bitte @Moderator Bescheid, dass der Kanal frei ist und der Chat gelöscht werden kann.

Wen informiere ich, wenn ich meine angemeldete Runde doch nicht leiten kann?

Bitte melde dich wenn möglich spätestens einen Tag vor eurer Runde über die Benachrichtigungsfunktion des Anmeldesystems ab, damit deine Mitspieler sich noch nach Alternativen umschauen können. Sollte in Ausnahmefällen eine kurzfristige Absage nötig sein, informiert bitte eure Mitspieler und @OrgaRST auf Discord.

Es sind Mitspieler abgesprungen, was mache ich?

Wenn du für deine Runde noch neue Mitspieler dazu nehmen kannst bzw. noch Mitspieler benötigst, schreibe dies zu deiner Boxreservierung am schwarzen Brett.

Was mache ich, wenn in meiner Runde die Netikette nicht eingehalten wird?

Wenn du das Problem nicht durch ein paar klare Worte regeln kannst, informiere bitte @Moderator.

Was kann ich tun, wenn in meiner Runde, NSFW-Material, das nicht für jeden Lesenden geeignet ist, geteilt werden soll?

In diesem Fall bitte @OrgaRST oder @Moderator die Zutrittsberechtigungen für den Kanal so zu ändern, dass der Kanal nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist.

  • discord/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/08/05 14:09
  • von Thomas Bittner