Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:metaphorum_thoule

Metaphorum Thoule

Das Metaphorum Thoule ist eine offene Diskussionsplattform rund ums Rollenspielen im Rahmen des Offenen Rollenspieltags organisiert von Thoule e.V.. Eingeladen sind Rollenspieler, Spielleiter und alle, die am Rollenspielen als Hobby interessiert sind. Zur Teilnahme sind weder eine Voranmeldung, noch Vorkenntnisse erforderlich – schaut einfach vorbei!

Nächster Termin

Die Pilotfolge des Metaphorums findet am Samstag 21. März 2020 um 19 Uhr im Thoule-Vereinsheim (Ostendstr. 1, 76131 Karlsruhe) statt. Das Thema des Abends ist:
„Wann soll ein Spielercharakter sterben? Wie gehst du damit als Spieler bzw. Spielleiter um? Was können die Mitspieler dabei tun?“

Der Termin geht max. bis 22 Uhr. Wer nur zum Spielen da ist, muss selbstverständlich nicht am Metaphorum teilnehmen, sondern kann sich schon ab 14 Uhr zu einer Runde zusammenfinden.

Organisation

Termine

Das Metaphorum findet an jedem 3. Samstag des Monats im 2. Zeitslot (d.h. ab 19 Uhr) des Offenen Rollenspieltags statt.

Moderation

Das Metaphorum wird aktuell von Mikhail organisiert und moderiert (Kontaktaufnahme bitte über den Rollenspielstammtisch-Verteiler).

Zukünftige Themen

Alle Metaphorum-Teilnehmer können Themen für das nächste Treffen vorschlagen und darüber abstimmen. Bei der Abstimmung können alle Anwesenden bis zu drei Gewichtungspunkte an beliebige offenen Themen verteilen, und das mit den meisten Punkten wird am nächsten Termin besprochen. Die Punkte sind kumulativ, d.h. wenn dein Thema nicht sofort dran kommt, behält es alle Punkte bis zum nächsten Mal!

  • Was macht ein gutes Rollenspielsystem aus? Was macht dein Lieblingssystem besser als alle anderen? Was ist das ungewöhnlichste System, das du kennst?
  • Welche Spieler- und Spielleitertypen gibt es? Zu welchen gehörst du? Wie gehst du mit sog. „Problemspielern“ um?
  • Welche Fähigkeiten und Talente braucht ein Spielleiter (SL)? Welche Funktionen erfüllt er im Spiel? Warum braucht ein Rollenspiel einen Leiter?
  • Welche Werkzeuge und Techniken verwenden Spielleiter? Braucht der SL einen Spielleiterschirm? Muss der Spielleiter würfeln?
  • Welche Funktionen haben Spielercharaktere in einem Rollenspiel? Wie macht man seinen Charakter interessant? Wie integriert man Spielercharaktere in die Spielwelt?
  • Welche Funktionen haben Nicht-Spielercharaktere (NSCs)? Was macht NSCs interessant? Wie proaktiv sollen sie auftreten?
  • Was macht einen Kampfencounter spannend? Braucht man dafür Miniaturfiguren? Kann/soll man beim Kämpfen rollenspielen?
  • Wie funktionieren offene Runden/Kampagnen? Was sind dafür die Best Practices? Auf was soll man verstärkt achten?
  • Gibt es Rollen (Klassen, Rassen, etc.), die du immer spielst? Was spielst du so gut wie gar nicht und warum? Wie bringt man Spieler aus ihrer Rollenroutine raus?
  • Welche Diplomatie-Mechaniken gibt es in Rollenspielen? Wie groß sollen dabei die Anteile des Rollenspiels und des Würfeln sein? Muss man Diplomatie ausspielen können?

Letzte Themen

  • Wie bereitet man ein gutes Abenteuer vor? Welche Arten von Szenarien gibt es? Wie nah hält man sich an das geschriebene Szenario? (Februar 2020)
  • Was sind Rollenspiele? Warum spielen wir sie? Was unterscheidet sie von anderen Spielarten (Brettspiele, Computerspiele)? (Januar 2020)
rollenspiel/metaphorum_thoule.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/16 10:39 von mikhail