Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:metaphorum_thoule

Metaphorum Thoule

Das Metaphorum Thoule ist eine offene Diskussionsplattform rund ums Rollenspielen im Rahmen des Offenen Rollenspieltags organisiert von Thoule e.V.. Eingeladen sind Rollenspieler, Spielleiter und alle, die am Rollenspielen als Hobby interessiert sind. Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse und keine Voranmeldung erforderlich – schaut einfach vorbei!

Nächster Termin

Das nächste Metaphorum findet online im Abendslot des Offenen Rollenspieltags am Samstag 20. Februar 2021 um 19 Uhr auf dem Thoule-Discord Server statt (Kanal #metaphorum). Das Thema des Abends ist:
Welche Diplomatie-Mechaniken gibt es in Rollenspielen? Wie groß sollen dabei die Anteile des Rollenspiels und des Würfelns sein? Muss man Diplomatie ausspielen können?

Organisation

Termine

Das Metaphorum findet regelmäßig jeden 3. Samstag des Monats zwischen 19 und 21 Uhr (im 2. Zeitslot des Offenen Rollenspieltags) statt.

Moderation

Das Metaphorum wird aktuell von Mikhail organisiert und moderiert (Kontaktaufnahme bitte entweder über den ehem. Rollenspielstammtisch-Verteiler oder per Direktnachricht an „Mikhail || Koveras“ auf dem Thoule-Discord).

Zukünftige Themen

Alle Metaphorum-Teilnehmer können Themen für das nächste Treffen vorschlagen und darüber abstimmen. Bei der Abstimmung können alle Anwesenden bis zu drei Gewichtungspunkte an beliebige offenen Themen verteilen, und das mit den meisten Punkten wird am nächsten Termin besprochen. Die Punkte sind kumulativ, d.h. wenn dein Thema nicht sofort dran kommt, behält es alle Punkte bis zum nächsten Mal!

  • Welche Funktionen haben Spielercharaktere in einem Rollenspiel? Wie macht man seinen Charakter interessant? Wie integriert man Spielercharaktere in die Spielwelt?
  • Gibt es Rollen (Klassen, Rassen, etc.), die du immer spielst? Was spielst du so gut wie gar nicht und warum? Wie bringt man Spieler aus ihrer Rollenroutine raus?
  • Wie hilft man als Spielleiter den Spielern, die richtigen Fragen zu stellen? Was sind die wichtigsten Fragen, die die Spieler ihrem Spielleiter zu selten bis gar nicht stellen?
  • Wie entsteht Charakterentwicklung und Kontinuität in Kampagnen? Was ist dafür eher schädlich? Was können Spieler und Spielleiter dafür machen?
  • Wie geht man mit Homebrew, Hacks und Hausregeln um? Kann man ohne sie langfristig auskommen? Wie erklärt man sie am Besten den Neueinsteigern?
  • Wo liegen die Grenzen des Rollenspiels? Wie geht man mit sensiblen Themen im Spiel verantwortlich um? Gibt es Themen oder Geschichten, die zu vermeiden sind?
  • Ist Railroading so schlecht wie sein Ruf? Wie viel Handlungsfreiheit brauchen die Spieler wirklich? Ist eine gute Erzählung wichtiger als Freiraum?
  • Welche Herausforderungen bringen Online-Runden mit sich? Welche Vorteile ergeben sich daraus? Welche Online-Tools benutzt du dafür?
  • Wie bereitet man eine längere Kampagne vor? Wie startet man sie erfolgreich? Wann und wie soll man sie abschließen?
  • Wie gestaltet man Runden für Komplettanfänger? Welche Systeme bzw. Szenarien eignen sich dafür? Worauf muss man als Spielleiter verstärkt achten?
  • Wie geht man am besten mit dramatischen Rückschlägen für Spielercharaktere um? Wie dauerhaft können die Konsequenzen davon sein? Ist es das immer wert?

Letzte Themen

Für die, die nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt auch eine Liste der Metaphorum-Hauslektüren zum Nachlesen.

  • Was macht ein gutes Rollenspielsystem aus? Was macht dein Lieblingssystem besser als alle anderen? Was ist das ungewöhnlichste System, das du kennst? (Januar 2021)
  • Wie hilft man als Spielleiter den Spielern, die richtigen Fragen zu stellen? Was sind die wichtigsten Fragen, die die Spieler ihrem Spielleiter zu selten bis gar nicht stellen? (Dezember 2020)
  • Welche Spieler- und Spielleitertypen gibt es? Zu welchen gehörst du? Wie gehst du mit sog. „Problemspielern“ um? (November 2020)
  • Wie bringt man eine Spielercharakter-Gruppe als Gruppe zusammen? Welche Gruppenkonzepte gibt es? Macht es für jede Runde Sinn? (Oktober 2020)
  • Welche Funktionen haben Nicht-Spielercharaktere (NSCs)? Was macht NSCs interessant? Wie proaktiv sollen sie auftreten? (September 2020)
  • Was macht einen Kampfencounter spannend? Braucht man dafür Miniaturfiguren? Kann/soll man beim Kämpfen rollenspielen? (August 2020)
  • Welche Fähigkeiten und Talente braucht ein Spielleiter (SL)? Welche Funktionen erfüllt er im Spiel? Warum braucht ein Rollenspiel einen Leiter? (Juli 2020)
  • Wie funktionieren offene Runden/Kampagnen? Was sind dafür die Best Practices? Auf was soll man verstärkt achten? (Juni 2020)
  • Welche Werkzeuge und Techniken verwenden Spielleiter? Braucht der SL einen Spielleiterschirm? Muss der Spielleiter würfeln? (Mai 2020)
  • Wann soll ein Spielercharakter sterben? Wie gehst du damit als Spieler bzw. Spielleiter um? Was können die Mitspieler dabei tun? (April 2020)
  • Wie bereitet man ein gutes Abenteuer vor? Welche Arten von Szenarien gibt es? Wie nah hält man sich an das geschriebene Szenario? (Februar 2020)
  • Was sind Rollenspiele? Warum spielen wir sie? Was unterscheidet sie von anderen Spielarten (Brettspiele, Computerspiele)? (Januar 2020)
rollenspiel/metaphorum_thoule.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/17 11:10 von mikhail