Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:rollenspieler_stammtisch:2016-08

Rollenspieler-Stammtisch August 2016

Datum 11.09.2016
Beginn 16:00 Uhr
Ort Thoule Vereinsheim

Agenda

Hier dürft ihr Punkte einfügen, die ihr gerne beim Stammtisch besprechen möchtet.

  • RollenSpielTage
  • Regelmäßiger Termin für Stammtisch
  • Die Geborstenen Inseln: Wie hat sich das Projekt entwickelt? Wohin wollen wir?
  • Wiki
  • Umbau des Thekenbereichs und das Rollenspielregal

Protokoll

Protokollant Mikhail

RollenSpielTage

Wir haben einige organisatorische Aspekte der anstehenden RollenSpielTagen besprochen und festgehalten:

  • Die Geborstenen Inseln (D&D5). Alex plant ein großes Kampagnenevent, das über einen ganzen Tag und an mehreren Tischen (Boxen 7 bis 9) stattfinden wird. An welchem Tag es stattfindet, ist noch zu klären. Als Spielleiter hat Alex sich, Nico und Steffen anvisiert (die beiden letzteren noch ohne Gewähr). Henning hat sich bereit erklärt, am Freitag oder Sonntag als Spielleiter einzuspringen. Weitere Interessenten melden sich bitte bei Alex.
  • Zeitslots. An diesen RollenSpielTagen wollen wir eine durchgehende Einhaltung der Zeitslots für einzelne Rollenspielpartien erreichen. Diese sind: 12 bis 16 Uhr, 16 bis 20 Uhr und 20 Uhr bis Open End (am Freitag gibt es nur den letzteren). Hannes wird einen entsprechenden Hinweis für die Spielleiter auf die RST-Anmeldungsseite platzieren und sich mit den Organisatoren der bereits angemeldeten Partien in Verbindung setzen, die sich aktuell nicht an diese Zeitslots halten.
  • Essen. Wie schon an den vergangenen RollenSpielTagen wird es ein Essensangebot geben. Ab diesen RST ändert sich allerdings der Bestellprozess: wer was bestellen will, muss sich selbst in der Küche melden und anschließend das Essen direkt abholen. Einen „Bestell-“ und „Lieferdienst“ wird es also nicht mehr geben. Das Essen wird in der Regel ab etwa 19 Uhr fertig, d.h. zwischen dem 2. und 3. Zeitslot.
  • Einstimmungsspiel. Die RST beginnen offiziell am Freitag um 18 Uhr, zwei Stunden vor dem regelmäßigen Abendslot. Alex hat die Idee eingebracht, davor ein schnelles Eröffnungsevent zur Einstimmung einzuschieben. Die entsprechende Ankündigung, falls ein solches Event tatsächlich stattfindet, wird auf der RST-Anmeldungsseite veröffentlicht.
  • Open End. Am Freitag und Sonntag wird es voraussichtlich keine zeitliche Begrenzung geben, wie lange die Spiele im Abendzeitslot laufen dürfen. Wegen Samstag kann noch keine Aussage getroffen werden, solange der Thekendienst an dem Tag nicht geklärt ist.

Zukunft des Rollenspieler-Stammtisches

Hannes und Alex haben die Frage gestellt, ob es sinnvoll wäre, regelmäßige Termine für den Rollenspieler-Stammtisch festzulegen (bisher wurden die Stammtische einzeln von Hannes organisiert). Wir haben folgenden Vorschlag erarbeitet:

  • Der nächste RP-Stammtisch findet am Wochenende nach den RollenSpielTagen statt, um u.a. eine Nachbesprechung der letzteren in einer großen Runde zu ermöglichen.
  • Anschließend finden die RP-Stammtischtreffen alle zwei Wochen alternierend am Samstag und Sonntag statt, damit auch die Teilnehmer dazu kommen können, die sonntags keine Möglichkeit haben. Kollidiert ein Termin mit dem ORST oder einer ähnlicher Veranstaltung, wird er auf den nächstmöglichen verschoben.
  • Für die regelmäßigen Termine erfolgt dann keine Ankündigung bzw. Einladung per Mail mehr (aber per Wiki), es sei denn, es gibt ein besonders wichtiges Thema zu besprechen, wie etwa die RST-Organisation.

Dieser Vorschlag wird in der großen Runde am 2. Oktober nochmal besprochen und abgenommen.

Nutzung des Thoule-Wikis

Hannes hat erneut alle zur Nutzung des Wikis angeregt. Aktuell werden folgende rollenspielrelevante Inhalte darauf verwaltet:

Zukünftig wollen wir weitere Inhalte im Wiki pflegen:

  • Katalog der Rollenspielsysteme, die der Verein führt. Hier sehen wir pro Spielsystem eine Kurzbeschreibung, sowie die Listen der gehörigen Bücher im RP-Regal, der Spielleiter, die sich damit auskennen, und der weiterführenden Weblinks (z.B. auf die Herausgeberseite oder auf RPGGeek). Eine entsprechende Seitenvorlage fertigt Mikhail an und stellt sie ins Wiki.
  • Planung der RollenSpielTage. Wir wollen die Organisation der RollenSpielTage ab März 2017 über das Wiki steuern. Dieser Vorschlag wird noch in der großen Runde und mit dem Vereinsvorstand besprochen.

RPGGeek

Mikhail ist auf der englischsprachigen Rollenspieldatenbank RPGGeek.com (Partnerseite von BoardGameGeek) auf das Userprofil namens „thoule“ gestoßen, konnte aber nicht herausfinden, ob dieses dem Verein gehört. Wir haben die Möglichkeit besprochen, in der bestehenden Datenbank des RPGGeeks den Rollenspielbuchbestand des Vereins zu katalogisieren. Dagegen spricht vor allem die Tatsache, dass die Seite aktuell nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Projektstatus "Die Geborstenen Inseln"

Alex organisiert nach den RollenSpielTagen eine separate Besprechung der Kampagne und verschickt die entsprechenden Einladungen an den Stammtischverteiler.

Aktuell wird die Kampagne über das Obsidian Portal organisiert.

Rollenspielregal

Julia hat von den Plänen des Umbaus der Thekenecke berichtet, infolgedessen das Rollenspielbücherregal von seiner aktuellen Position umgestellt wird. Aus unserer Sicht würde sich die Wand links vom Haupteingang als die neue Lokation dafür anbieten. Julia nimmt den Vorschlag mit und verfolgt das Thema weiter.

rollenspiel/rollenspieler_stammtisch/2016-08.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/17 18:51 von mikhail