Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:rollenspieler_stammtisch:2016-11-10

Planung Offener RollenSpielTag November 2016

Datum 10.11.2016
Beginn 19:30 Uhr
Ort Pfannestiel

Agenda

Hier dürft ihr Punkte einfügen, die ihr gerne beim Stammtisch besprechen möchtet.

  • Wie viele Spieler erwarten wir am kommenden ORST?
  • Wer macht Thekendienst?
  • Wer kann welche Runden leiten?
  • Wollen wir einen Zwischenakt einfügen? Wenn ja, wann?

Protokoll

Planung ORST

Nachmittag- und Abendphasen

Eine sinnvolle Einschätzung der Teilnehmerzahl an dem anstehenden November-ORST konnten wir leider nicht treffen. Fakt ist aber, dass auf den vergangenen Events der Trend eher aufsteigend war und in November (v.a. auf den Spieletagen) viel Werbung für den ORST gemacht wurde. Um den Spiel- und Planungsbedarf besser zu stemmen, haben wir einstimmig beschlossen, den anstehenden ORST einmalig in zwei Phasen aufzuteilen:

  • Nachmittagsphase: 14 Uhr bis 19 Uhr
  • Abendphase: 19 Uhr bis 24 Uhr

Diese „Phasen“ sollen keine Zeitslots im Sinne der RST sein, sondern eher einen fixen Synchronisierungspunkt um 19 Uhr anbieten, an dem die Spiele, die nachmittags starteten, zu Ende sein sollten, damit die Abendrunden gesammelt loslegen können. Dieses Vorgehen bietet sowohl den Spielern, als auch den Spielleitern Planungssicherheit und wahrt beide vor Chaos und unnötiger Langeweile.

Sollte das Vorgehen sich bewähren, kann es in zukünftigen Events bei Bedarf wieder aufgegriffen werden.

Geplante Runden

Die aktuell geplanten Runden wurden auf der ORST-Eventseite gepflegt. Für den Pathfinder-Einsteigerbox aus dem Vereinsregal wird noch ein Spielleiter gesucht.

Aushang

Mikhail bringt am Samstag eine einfache Vorlage mit, in der die Spielleiter (ähnlich wie auf RST) ihre Runden eintragen können, um den Spielern den Überblick zu verschaffen, wer wann was und in welchem Box leitet. Der Aushang wird in der Nähe des Eingangs platziert.

Thekendienst

Wer diesmal den Thekendienst übernimmt ist zurzeit noch in Klärung. Einige Stammtischmitglieder würden gerne zum Thekendienst befugt und eingewiesen werden, allerdings nicht so kurzfristig vor dem anstehenden ORST.

ORST-Maskottchen

Heiko hat die Frage aufgeworfen, ob ORST einen Maskottchen-Charakter haben sollte. Die Idee fanden wir super und haben uns bereits auf den Namen geeignet, der die Anfälligkeit der Rollenspieler für (billige) Wortwitze betont: Horst (wie „hORST“). Wie Horst auszusehen hat, steht noch zur offenen Diskussion.

Planung Dezember-ORST

Angesichts der anstehenden Weihnachten rechenen wir am Dezember-ORST hauptsächlich mit der „Stammkundschaft“. Da diese angeblich für Experimente offen sind, hat Mikhail vorgeschlagen, eigene Spieldesigns zum Thema des Abends zu machen. Alle, die ein eigenes Spielsystem play-testen möchten, sollen es einfach mitbringen und in einer gemütlichen Runde Probe fahren.

Die endgültige Entscheidung über das nächste ORST-Thema wird am nächsten Stammtisch gefällt.

rollenspiel/rollenspieler_stammtisch/2016-11-10.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/15 15:48 von mikhail