Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:rollenspieler_stammtisch:2017-04-14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
rollenspiel:rollenspieler_stammtisch:2017-04-14 [2017/04/15 20:01]
mikhail [Protokoll]
rollenspiel:rollenspieler_stammtisch:2017-04-14 [2017/04/17 08:36] (aktuell)
mikhail Nachtrag
Zeile 33: Zeile 33:
 ==== April-ORST ==== ==== April-ORST ====
 Der nächste Offene RollenSpielTag findet am [[rollenspiel:​offener_rollenspieltag:​2017-04|22. April]] statt. Obwohl "​Ostern"​ eine lange Zeit als Vorschlag für das übergreifende Thema des Abends im Raum stand, sind uns weder eine pfiffige Formulierung,​ noch Spiele bzw. Spielformen eingefallen,​ die gut dazu passen würden. Aus diesem Grund wird der nächste ORST wieder kein offizielles Thema haben. Der nächste Offene RollenSpielTag findet am [[rollenspiel:​offener_rollenspieltag:​2017-04|22. April]] statt. Obwohl "​Ostern"​ eine lange Zeit als Vorschlag für das übergreifende Thema des Abends im Raum stand, sind uns weder eine pfiffige Formulierung,​ noch Spiele bzw. Spielformen eingefallen,​ die gut dazu passen würden. Aus diesem Grund wird der nächste ORST wieder kein offizielles Thema haben.
 +
 +==== Rollenspielbildung ====
 +Wir haben Ideen besprochen, wie wir den Stammtisch als eine Austausch- und Bildungsplattform für Rollenspiele weiterentwickeln können. Eine Möglichkeit war, im Rahmen des Stammtisches bzw. des Offenen Rollenspieltags [[rollenspiel:​rollenspieler_stammtisch:​2016-06#​definition_des_rollenspiels|wieder]] Vorträge bzw. Workshops zu bestimmten Themen rund ums Rollenspielen anzubieten:
 +
 +  * **Vorstellungen von obskuren Spiele bzw. Spielsysteme**. Im Rollenspielregal stehen inzwischen viele Regelbücher,​ die selten bis nie verwendet werden, weil niemand genau kennt, was sie interessant macht. Wir könnten regelmäßige Vorstellungen davon durch kündige Spielleiter organisieren,​ damit das Wissen weitergegeben wird.
 +  * **Charaktererstellung-Workshop**. Auf den RST haben wir mehrere Langzeitspieler gesehen, die immer noch ihre vorgefertigten Charaktere spielten, statt ihnen einen eigenen Charakter zu erstellen. Um diesen zu helfen könnten wir an einem Offenen Rollenspieltag einen Workshop für alle Interessenten anbieten, an dem möglichst systemübergreifend die Grundprinzipien des Erstellens eines Rollenspielcharakters erklärt und praktisch geübt werden.
 +  * **Spielleiter Best Practice**. Im Rahmen des Stammtisches könnten wir auch einen Workshop zum Thema "Gutes Spielleiten"​ organisieren.
rollenspiel/rollenspieler_stammtisch/2017-04-14.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/17 08:36 von mikhail