Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rollenspiel:rollenspieltage:rollenspieltage_18

18. Karlsruher RollenSpielTage

Vom 24. bis 26. April 2020 finden die 18. Karlsruher RollenSpielTage statt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Verordnungen bleibt das Vereinsheim selbstverständlich geschlossen. Stattdessen haben wir auf Discord ein Online-Vereinsheim geöffnet, über das wir ansteckungsfrei online spielen können. Die Spiele eröffnen am Freitag um 18 Uhr (erste Runde ab 19 Uhr) und dann kann so lange gespielt werden, bis die letzte Gruppe ihr Abenteuer beendet hat. Am Samstag geht es dann ab 10:00 Uhr weiter bis spät in die Nacht. Genauso öffnet das Online-Vereinsheim am Sonntag ab 10:00 Uhr.

Wir schließen den Discord-Kanal natürlich über Nacht nicht, deswegen fühlt euch frei, so viele schlaflose Nächte dort zu verbringen, wie ihr wollt.

dl.tokbela.de_horst_img_04-07-2020_21-25-33.jpgIn der Erfahrung unserer Spielleiter hat sich für das Spiel eine Kombination aus Discord (zum Sprechen) und Roll20 (zum Karten zeigen, würfeln, Token verschieben und - wer will - Videochat) als best practice erwiesen. Wenn ihr davon abweichen wollt, machen wir euch natürlich keine Vorschriften.

Welche System wir anbieten können, hängt von euch Spielleitern ab! Also meldet euch an! Auch alle, die sich nicht für eine der angebotenen Runden angemeldet haben, sind trotzdem willkommen! Schaut einfach im Discord vorbei, ob bei einer der Runden doch noch Platz ist oder jemand direkt bei den RollenSpielTagen eine Runde anbietet.

Spielregeln für Spielleiter

Bitte kommt pünktlich oder meldet euch rechtzeitig ab. Es ist für Spieler nicht schön, wenn sie in Erwartung eines tollen Rollenspiels zu uns kommen, nur um festzustellen, dass der Leiter einfach nicht erscheint. Gebt euren Mitspielern die Gelegenheit, die Zeit zu sparen oder eine Alternative zu suchen. Eine Abmeldung sollte möglichst mindestens einen Tag vorher geschehen. Falls es aus dummen Gründen gar nicht anders geht, könnt ihr ja auch im Discord Bescheid sagen. Wenn ihr euch nicht abmeldet, wird euer Angebot bei den nächsten Rollenspieltagen erst nach gesonderter Absprache berücksichtigt.

Sprachkanäle und Mindestspieleranzahl: Wir haben genügend Sprachkanäle für viele parallel stattfindende Spiele. Pro Sprachkanal haben wir außerdem einen Textkanal, z.B. zum Austausch von Links zum Roll20-Spiel. Spielleiter geben eine Mindestspieleranzahl an, ab der sie bereit sind, das Spiel stattfinden zu lassen. Wird sie nicht erreicht, findet ihr sicherlich eine Lösung.

Ein Hinweis an die Spielleiter: Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich auch während der Spieletage oft noch spontan Spieler für Runden finden. Meldet eure Runde also nicht unbedingt gleich ab, wenn sich keine Spieler angemeldet haben.

Spielregeln für Spieler

Bitte kommt pünktlich oder meldet euch rechtzeitig ab. Eure Mitspieler und Spielleiter wollen auch nur spielen. Wenn ihr euch zu eurer Runde verspätet oder gar nicht teilnehmen könnt, informiert bitte euren Spielleiter rechtzeitig oder meldet euch komplett ab. Denkt dran, dass 4 Stunden für ein spannendes Rollenspiel reserviert sind und eure Mitspieler vielleicht nicht lang auf euch warten möchten. Legt das Spiel einmal los, könnt ihr nicht erwarten, dass der Spielleiter für euch das Spielsystem und die Charaktererstellung nochmal von vorne erklärt!

Mehrfachanmeldungen: Bitte vermeidet es, euch für mehrere Runden zur gleichen Zeit anzumelden. Ihr könnt euch für eine Runde auf die Warteliste setzen, auch wenn ihr gleichzeitig in einer anderen Runde einen Platz habt. Solltet ihr dann auf einen freien Platz vorrücken und somit in zwei Runden gleichzeitig angemeldet sein, erhaltet ihr zwei Tage vor dem Event von uns eine Nachricht. Ihr müsst euch dann innerhalb eines Tages von allen bis auf eine der gleichzeitigen Runden abmelden. Wenn ihr das nicht tut, werden wir es für euch tun.

Zeitslots

Um die Zeit gut nutzen zu können, haltet euch bitte an die folgenden Zeiten:

Freitag 19 Uhr bis Open End (das Online-Vereinsheim öffnet schon um 18 Uhr)
Samstag 10 bis 14 Uhr
Samstag 15 bis 19 Uhr
Samstag 20 Uhr bis Open End
Sonntag 10 bis 14 Uhr
Sonntag 15 Uhr bis das Vereinsheim schließt

Leichte Überziehungen sind natürlich möglich, aber stellt euch also als Spielleiter darauf ein, eure Runden rechtzeitig zu Ende zu bringen. Das erleichtert es euch und den Spielern, an mehreren Runden teilzunehmen und zwischendurch noch einen Happen zu essen. Es ist möglich, zwei oder mehr aufeinanderfolgende Slots für eine Runde zu reservieren. Der Sprachkanal bleibt vorhanden.

Das sind eine Menge Regeln, aber wir hoffen dadurch die RollenSpielTage letztlich für alle attraktiver zu machen. Bitte teilt uns eure Kritik und Anregungen mit (–> Link zum Kontaktformular).

rollenspiel/rollenspieltage/rollenspieltage_18.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/16 11:45 von stm